ahoi-titellogoDie Marina Kassel ist ein Treffen in erster Linie der Vorstände, aber auch besonders aktiver Piraten auf Bundesebene. Sie findet in 2015 vom Freitag, 12. Juni bis Sonntag, 14. Juni in der Jugendherberge Kassel statt.

Wir von der AG Piratenzeitung bemühen uns, vom AHOI eine erste Ausgabe zur Marina vorzulegen. AHOI ist ein etwa 8-seitiges, monatliches Politikmagazin, das sich an eher jüngere Zielgruppen richtet … vielleicht Ü16-U40, ohne Ü40 auszuschließen. Mal schauen, ob das geht.

Am 12. Mai gabs erste Layouts von Christine für die Innenseite. Ein Titelvorschlag gibts schon etwas länger und per Umfrage ist die Variante 3 mit der Smartphone-Optik als eindeutiger Gewinner gekürt:

TitelAhoi_3

Außerdem haben wir besprochen:

Heftstruktur

S01 — Titel im „Smartphone-Look“

S02 — Aufbau wie im KOMPASS Seite 2: allerdings mit kleineren Elementen bzgl. Editorial und Impressum.KOMPASS-Seitenaufbau2_3_2014_2
S03 — Aufbau wie im KOMPASS Seite 3: viele kleine Elemente zum Einstieg, allerdings keine halbe Seite Inhaltsverzeichnis, sondern dafür 2 bis    3 kurze Beiträge.

S04 — Titelthema: ein längerer Beitrag auf der Doppelseite 4/5. Themen-Vorschlag von @Timecodex/Jürgen: C3S Musik/Gemaalternative, ggf ergänzt um ein Interview.Ahoi-Titelthema-Layoutvorschlag
S05 — Titelthema fortgesetzt

S06 — 2-3 Beiträge zu diversen Themen, Platz für Kolumnen wie „Gezörre“ von ulrics. Layout: wie von Christine, mit einem add-on: eine fetzig-frische Grafik/Headline etc. pro Seite (Idee: Jürgen/Realisierung mit be-him, Christine, …) AHOI-Beitragseiten-Layoutvorschlag
S07 — Aufbau wie Seite 6

S08 — Karrikatur(en), Satire etc. zum Ausklang

Wie geht es weiter:

– Christine verfeinert weiter das Layout …
– zum nächsten Dienstagtreff (19.5. 20 Uhr) sammelt Stefan über Pads und Mailingliste Themenvorschläge und fertige Texte ein- weitere Ideen und Voschläge willkommen denn,
– wir wollen ja wieder in einen regelmäßigen Produktionsrhythmus … monatlich.

Terminvorschläge AHOI Juni 2015 (ET 11.6.2015)

– 19.5. 20 Uhr, Mumble, Heftkonferenz

– 22.5. Redaktionsschluss allgemein

– 26.5. 20 Uhr, Mumble, Präsentation erstes Layout

(30.5. FSA Frankfurt/M, Japantag Düsseldorf)

– 31.5. Schlußredaktion, letzte Korrekturen, letzte fehlende Texte

– 2.6. 20 Uhr Redaktionskonferenz, Mumble Präsentation der fertigen Ausgabe

– 3.6 . 10 Uhr Druckdaten an Druckerei (braucht ca. 6 Arbeitstage)

– 11.6. späteste Anlieferung bei Stefan

– ab 12.6. Marina Kassel, Präsentation AHOI Juni 2015

AHOI-Prints zur Marina Kassel?